Fotos von Google PHOTOS exportieren (Teil 2)

Dieser Artikel ist Teil 2 von 2 in der Serie Alternative zu Google Photos

Im ersten Teil bin ich auf die Hintergründe eingegangen. Jetzt im zweiten Teil möchte ich euch die Problematik schildern, die mir dabei über den Weg lief.

Der Export der Daten lässt sich eigentlich recht einfach bei Google lösen. Unter dem Dashboard findet man den Datenexport. Man wähl den entsprechenden Dienst aus und nach einigen Minuten oder Stunden bekommt man eine E-Mail, dass der Export bereitsteht.

In meinem Fall habe ich 5 ZIP-Dateien je 50 GB erhalten. Nachdem diese exportiert wurden, hatte ich 5 Ordner. In diesem befinden sich alle Alben von Google Photos – soweit alles fein. Jedoch liegen diesen zum Teil doppelt vor. Damit meine ich, das Alben zum Teil in einem, zum Teil jedoch in mehreren entpackten Ordner vorkommen. Die Dateien dadrin sind jedoch nicht doppelt. Neben den einzelnen Fotos, findet man noch unzählige JSON-Dateien. Die enthalten nach der Aussage von Google noch Standortdaten und andere Informationen. Toll. Nur ist genau das, das Problem. Wieso gibt es nicht nur einen Ordner pro Event/Album? Wieso wurde das so aufgeschlüsselt? Denn deine Aufgabe nach dem Export ist es nun, diese zu verbinden.

Das mag bei 20 Ordnern noch gehen. Ich habe jedoch über 500 Alben und weit über 60.000 Fotos. Klar, ich habe seit über einem Jahrzehnt (Damals noch unter dem Namen Picasa) Fotos hochgeladen.

Was war die Lösung?

Jetzt könnte man denken – Hey du musst einfach nur alle 5 ZIP-Files gemeinsam entpacken und dann funktioniert das schon. Danke auf die Idee kam ich leider auch schon. Leider ohne Ergebnis. Also 5 Ordner mit je ca 100-500 Alben. Ich muss also immer eine Auswahl an Alben mit einem anderen der 5 Ordner vergleichen und das 5x!

Beim Mac ist es so, das er erkennt, wenn es bereits den Ordner gibt und bei einem Kopiervorgang fragt, ob man die Ordner zusammenfügen möchte. Genau das ist der Vorgang, den ich seit einigen Tagen mache. Tagen? Ja genau. Denn selbst mit dieser Lösung, dauert es eine Weile, weil ich immer nur wenige Ordner nehmen kann. Denn sobald ein Ordner leer ist (warum auch immer), dann bricht der Vorgang komplett ab und ich muss manuell schauen, welche Ordner er schon hatte und welche nicht. Und daher mache ich es nur mit max 10 Ordnern, meist nur 5. Das reine zusammenfügen (eigentlich ja kopieren) geht zwar recht schnell, jedoch muss ich dann auch immer noch die alten Ordner löschen. Also sehr viel Kleinarbeit, was sich zieht.

Und ein Export zu OneDrive?

Ja, diese Funktion gibt es. Und das war auch meine erste Idee. Hier dauert der Vorgang jedoch in meinem Fall ca 4 Tage. Anschließend lagen alle Alben in OneDrive vor. Jedoch stellte ich per Zufall fest, das eine wichtige Sache fehlt: Videos! Kein einziges Video wurde übertragen. Im Netz habe ich es tatsächlich nochmal nachlesen können. Lediglich Fotos werden bei dem Transfer übernommen. Danke dafür.

Navigation der Serie<< Fotos von Google Photos EXPORTIEREN – Teil 1 (Gründe und Preisvergleich)

Schreibe einen Kommentar