NuBON App im Test

Ich teste gerne mal neue Apps aus, sofern die den Alltag leichter machen. Leider gibt es im großen App-Dschungel leider so viele unnütze Programme, dass man schnell den Überblick verliert. Auch habe ich den Eindruck, das es jede Woche neue TOP-Spiele gibt. Da frage ich mich, was machen die User den ganzen Tag, das sie diese alle spielen können. Aber zurück zum Thema. 🙂

Ich habe mir nun die kostenlose App NuBON genauer angesehen und möchte sie euch heute einmal vorstellen.

Was kann die App?

Die App soll der digitale Kassenbon werden. Wie digital? Jup. Alles, was du dir unter diesem Thema vorstellen kannst, deckt eigentlich auch die App ab bzw wir in Zukunft möglich sein.

Digitaler Kassenbon

Bei den folgenden Partner bekommst du ausschließlich einen digitalen Kassenbons, wenn du die App vorzeigst: Görtz 17, Görtz, My Shoes, ROLAND Schuhe, U1 Concept Store und Wöhrl

Rabattmarken/Coupons

Da sich dieses Feature erst in der Beta-Phase befindet, gibt es hier erst ein paar Partner, die man im lokalen Umfeld auswählen und nutzen kann. Das Prinzip ist recht simple. Du wählst zum Beispiel das Kino aus der Liste aus, merkst dir das über die App und sobald du im Kino angekommen bist, klickst du auf Einlösen. Die TAN die dir dann angezeigt wird, nennst du dann einfach an der Kasse und bekommst so den gewünschten Rabatt.

Kassenbelege

Du brauchst ein zentrales System, wo du jederzeit auf deine gekauften Rechnungen zugreifen kannst? Hier ist es. Händler, Kaufdatum und Produkt eintragen. Anschließend noch ein Foto vom Kassenbon machen und alles ist ab sofort von überall abrufbar. Natürlich rechtlich auch genauso nutzbar wie der Kassenbon in Papierform.

Kundenkarten

Du brauchst in Zukunft keine 30 verschiedene Kundenkarten in der Brieftasche mit dir rumschleppen. Denn hier kannst du aus einer großen Auswahl an Firmen (zb. Apotheke, oder ATU) wählen. Anschließend noch Barcode abfotografieren und du kannst in Zukunft alle diese Dienste nur mit deiner App nutzen.

Einkaufsliste

Was darf natürlich nicht fehlen? Genau die Einkaufsliste. Egal ob nun vom Supermarkt oder wenn der nächste IKEA Einkauf ansteht. Einfach Art und Menge der gewünschten Artikel eintragen und Stück für Stück diese vor Ort „durchstreichen“.

Haushaltsbuch

Demnächst wird es sogar möglich sein, ein Haushaltsbuch über die App zu führen. Mal sehen, was uns erwartet.

Mein Eindruck und Fazit

Die App macht einen sauberen und aufgeräumten Eindruck. Auf dem Hauptscreen kann man die 6 wichtigsten Funktionen jederzeit öffnen. Mit einem wisch nach links gibt es alle weiteren Punkte.

Was mich noch persönlich sehr stört, ist unter den Punkt Einkaufsliste der komplett manuelle Vorgang. Bedeutet alles muss man manuell eintragen. Also zum Beispiel das Brot oder andere Dinge. Eine Vorauswahl wie bei den Kundenkarten würde das Eintragen wesentlich beschleunigen.

Die Funktionen Kassenbelege und die Einkaufsliste machen für mich persönlich keinen Sinn. Die Bons habe ich zu Hause und brauche ich nicht unterwegs. Die Einkaufsliste schreibe ich weiterhin in wenigen Sekunden mit Stift und Papier. Da dauert das tippen einfach zu lange.

Was hingegen ein großer Vorteil ist, ist die Funktion Kundenkarten. Ich habe wirklich sehr viele Karten in meiner Brieftasche und eigentlich noch viel mehr, die aber irgendwo auf dem Schreibtisch einstauben. Wenn man diese einmalig einträgt und vor Ort auch nutzen kann, dann wär das ein großer Vorteil. Allein dafür kann ich die App nur weiterempfehlen. Wenn die anderen Punkte noch verbessert werden, dann wird die App zum unverzichtbaren Begleiter für unterwegs.

[appbox googleplay com.nubon.android] [appbox appstore id631927490] [appbox googleplay screenshots-only com.nubon.android]

 Blog-Marketing ad by hallimash

Schreibe einen Kommentar