Seit heute früh hat WhatsApp die neue Funktion eingeführt, wo ihr wirklich sehen könnt, dass euer Gesprächspartner die Nachricht gelesen hat. Vielen stört dieses Feature, da sie so immer „transparent“ sind und in Erklärungsnot kommen, wenn sie nicht umgehend auf die Anfrage antworten.

Ich stelle mir die Frage, was diese Leute für Freunde haben. Da braucht man echt keine Feinde mehr. Dennoch möchte ich euch einen Tipp geben, wie ihr weiter geheim die Nachricht lesen könnt.

Nachricht geheim lesen

Sobald ihr die WhatsApp Nachricht auf eurem Smartphone erhaltet, werdet ihr in der Regel diese auf dem Sperrbildschirm erhalten. Zwar gekürzt, aber ihr wisst, das eine eingegangen ist. Nun müsst ihr den Flugmodus aktivieren. Anschließend könnt ihr die Nachricht in Ruhe in WhatsApp lesen. Anschließend muss WhatsApp komplett geschlossen werden (nicht nur in den Hintergrund legen). Danach könnt ihr wieder den Flugmodus beenden. Und da WhatsApp nun geschlossen ist, kann der Lesebericht nicht mehr versendet werden. Auch beim nächsten Öffnen der App passiert das nicht.

Ich gebe zu, sehr umständlich. Aber wem das wichtig ist, der kann so den Lesebericht umgehen.