Hauptstadtkind

das Blog von Sebastian Michalke

Prototype von WordPress entfernen

Prototype von WordPress entfernen

Und wie sich euer Blog dadurch erheblich beschleunigt.

Mir ist gestern bei einem Test aufgefallen, das WordPress bei jedem Seitenaufruf viele große Daten läd und die Seite dadurch (wie ich finde) unnötigt vergrößert. Klar nicht jedes Plugin ist nötig und da kann man eine Menge sparen wenn man vieles aussortiert. Jedoch gibt es auch Dateien, die mit WordPress verwurzelt sind.

Konkret wird die JavaScript Datei Prototype mit 136 KB bei jedem Aufruf geladen. Was sie genau macht kann ich nicht sagen. Einige Plugins nutzen sie – bei mir gibt es wohl keins daher kann ich sie entfernen. Nur im Adminbereich ist sie zwingend notwendig.

Wie man sie entfernt könnt ihr nun hier lesen:

  1. Die „functions.php“ öffnen
  2. Am Ende folgenden Code einfügen:
    if ( !is_admin() ) {
    wp_deregister_script( 'prototype' );
    }
  3. Speichern und testen ob alles weiterhin funktioniert.

Bei mir hat es geklappt und ich spare so bei jedem Aufruf „unnötigen“ Traffic.
(via Robert)

Foto: eisenrah by-nc

5 Kommentare

  1. Danke für den Tipp.
    Hab das auch mal eingefügt aber bisher nicht wirklich eine Veränderung bemerkt.
    Aber wenn es weniger lädt als bisher – soll mir das nur recht sein.

    • Sebastian

      16. September 2011 at 10:37

      Schau dir dein Blog mal mit Firebug an (Reiter Netzwerk). Dort siehst du was wie lange läd. Wenn du es drin hast, wird da schon ordentlich was geladen.

  2. Super Tipp, hab es eben mal bei einem kleines Blog getest und hat schon ein wenig was rausholen können. Gehört aber eher doch zu den kleinen aber feinen Sachen 😀

  3. Sebastian

    26. September 2011 at 09:57

    @Gilly @Paul:
    Gerne doch 🙂 Es kommt wohl auf das Theme an. Mal bringt es ordentlich was, mal nur wenige KB. Aber solange es nicht gebraucht wird kann jedes KB gespart werden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Verlinke einen deiner aktuellsten Artikel aus deinem Blog!

© 2017 Hauptstadtkind

Theme von Anders NorénHoch ↑