Warum ich mich jetzt auch unterwegs schütze!

Es wird langsam dauerhaft wärmer und die ersten Grillpartys sind erfolgreich durchgeführt worden. Zeitgleich wie jedes Jahr hat auch die Fahrradsaison begonnen und das bedeutet auch für mich: Arbeitsweg per Fahrrad. Dank dem Neukauf letztes Jahr klappt die Fahrt nun noch besser.

Neues Fahrrad

Warum ein Fahrradhelm?

Klar um den Kopf zu schützen 🙂 Aber obwohl die Vorteile auf der Hand lagen, war ich immer irgendwie gegen einen Fahrradhelm. Nun habe ich mich doch für einen entschieden.
Eigentlich müsste man sie nicht extra aufzählen, trotzdem mache ich es.

Vergleiche im Straßenverkehr:
– Wer fährt Auto ohne Sicherheitsgurt und Airbag?
– Wer fährt Motorrad ohne Helm?

Und ich war überrascht, welche Auswahl es inzwischen gibt. Sogar einen Helm getarnt als Cappy ist möglich 🙂

Entschieden habe ich mich für den ABUS Aduro in „black white“
Nicht nur das er sportlich aussieht, sondern farblich perfekt zu meinem Rad passt. Und irgendwie von der Optik was von Spiel Crysis hat 😉 Er wird zwar als „Jugendhelm“ gelistet, passt aber von der Größe und optisch auch Erwachsenen (wie die Kritiken auf Amazon bestätigen).

Fazit nach 4 Wochen

Nachdem er nach Rund einer Woche geliefert wurde war ist super positiv vom Gewicht überrascht. Ich hatte irgendwie angenommen, das ich wirklich einen „Helm“ tragen muss. Aber das Teil ist super leicht. Nachdem die Gurte auf meinen Kopf angepasst wurden, sitzt er einfach super.
Auf der Rückseite befindet sich außerdem noch eine Rücklampe. Die simpel per Druck auf Dauerleuchten oder Blicken aktiviert werden kann. Selbst meine gestylten Haare sehen nach der Fahrt fast noch wie im Badezimmer aus 😉 Daher kann ich wirklich nichts gegen den Fahrradhelm sagen.

Besonders aufgefallen ist mir, dass inzwischen immer mehr Radfahrer einen Helm tragen. Zwischen 1/3 (Abends) und 1/2 (morgends) sehe ich die Radler auf der Straße mit Helm.

Wer sich selber schützen will, der sollte darauf echt nicht verzichten.

Für die Fotos musste unser Holzkrieger aus Kenia herhalten – aber selbst ihm passt das irgendwie 😉

ABUS Aduro -FahrradhelmABUS Aduro - FahrradhelmABUS Aduro - FahrradhelmABUS Aduro - Fahrradhelm