Wie groß ist die Karte von GTA 5 im Vergleich zu anderen Spielen?

Seit wenigen Tagen ist das teuerste Spiel der Geschichte draußen. Nach wenigen Tagen wurde ebenfalls der neue Rekord gebrochen und der meiste Umsatz gemacht.

Jedoch stellen sich viele folgende Frage:

Wie groß ist die Karte?

Die „Open World“ ist 216 km² groß. Genauer gesagt hat sie eine Fläche von gigantischen 18 x 12 km. Das bedeutet dass das Spiel doppelt so groß ist wie die Stadt Paris! 🙂

Wie groß / klein sind andere Spiele?

  • 7 km² – GTA 3 (2001)
  • 36 km² – GTA San Andreas (2004)
  • 41 km² – Oblivion (2006)
  • 41 km² – Fallout 3 (2008)
  • 56 km² – Sacred 2 (2004)
  • 60 km² – Diablo 4 (2023)
  • 80 km² – FarCry 2 (2008)
  • 75 km² – Red Dead Redemption 2 (2018)
  • 90 km² – Red Dead Redemption (2010)
  • 136 km² – The Witcher 3 (2015)
  • 206 km² – War of Worldcraft (2004)
  • 216 km² – GTA 5 (2013)
  • 220 km² – Operation Flashpoint: Dragon Rising (2009)
  • 225 km² – Cyberpunk 2077 (2020)
  • 256 km² – Assassin’s Creed Odyssey (2018)
  • 517 km² – Burnout Paradise (2008)
  • 1.000 km² – Just Cause 3 (2015)
  • 1.000 km² – Just Cause 4 (2018)
  • 1.024 km² – Just Cause 2 (2010)
  • 1.225 km² – Asheron’s Call (2001)
  • 1.444 km² – Test Drive Unlimited (2007)
  • 14.161 km² – Fuel (2009)
  • 38.416 km² – Guild Wars Nightfall (2006)
  • 77.284 km² – Lord of the Rings Online (2007)
  • 160.000 km² – Elders Scrolls 2: Daggerfall (1996)
  • 360.000 km² – WWII Online – Battleground Europe (2006)

Die letzten Größenangaben sind kein Tippfehler, die Spiele sind wirklich so groß.
Das größte Spiel Elders Scrolls 2: Daggerfall ist doppelt so groß wie Großbritannien! Jedoch muss man hier zugeben, das die Spielwelt dort nicht fest vorgegeben sondern per Zufall generiert wird. Trotzdem ist das echt ne Open Map 😉

Da die Entwickler von Rockstar Games ihre Map nicht dem Zufall überlassen haben, reichen die 216 km² locker aus, um hier viel spaß und viele neue Details zu finden. Das war wohl auch der Grund, warum das Spiel so viel Entwicklungszeit gekostet hat.

8 Gedanken zu „Wie groß ist die Karte von GTA 5 im Vergleich zu anderen Spielen?“

  1. Da habe ich doch auch erst was auf Nerdcore gelesen. Da hat einer in minecraft GB mit 224.000m² nachgebaut.

    Schade das GTAV noch nicht für PC existent ist. Würde es echt gerne spielen – habe aber keine Konsolen/ aber nur für das Spiel eine kaufen?! Ich weis ja nicht…

    Antworten
  2. Also doch sehr groß die Map. Irgendwie hatte ich bei den Übersichtskarten immer den Eindruck die Welt wäre recht klein. Bin gespannt ob das Spiel noch für den PC erscheint, Read Dead Redemption würde ich aber auch immer noch gern mal am PC testen.

    Antworten
  3. Die Karte in „WWII Online – Battleground Europe“ hat 360.000 km².
    Teile von Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande und England – damit das zeitlich noch spielbar ist wurden die Länder im Maßstab 1:2 angelegt – deckt also 720.000 km² Europas ab. Eine Runde (Campaign) im Spiel kann gerne mal 3-6 Monate dauern. Das ganze bietet zwar deutlich weniger EyeCandy, glänzt dafür aber mit mehr Realismus.

    Antworten
  4. Toller Artikel ! Habe mich gefreut als ich gelesen habe, dass die Map von Armed Assault 3 (ArmA 3) mit 270 km2 größer ist als die von GTA 5.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar