[Update 3 + Ergebnis] Probleme mit dem Mexxbooks Buchclub

Hinweis:
Dieser Artikel ist schon älter als zwei Jahre und enthält daher möglicherweise veraltete Informationen.

Heute möchte ich meine Probleme mit der genannten Firma euch erzählen. Warum, das erkläre ich gerne im Einzelnen.

Rückblick September 2012

Nachdem Amazon ihr neustes Modell den Kindle Paperwhite vorgestellt hatte, sollte dies das Geburtstagsgeschenk für meine Frau werden. Natürlich doof, das kurz nach Verkaufsstart nur amerikanische Kunden ihn bestellen konnten. In Deutschland sollte man erst ab dem 2. Quartal 2013 diesen kaufen können, so Amazon.

Hier setzte nun der Buchclub Mexxbooks an. Zum wiederholten Male boten sie Deutschen Kunden einen Deal mit einem Kindle an. Dieses Jahr war er wie folgt:

Kauft gegen ca. 10 Eur Zuschlag das Gerät bei uns, abonniert dabei für ein Jahr einen Newsletter und erhaltet dafür den Kindle Paperwhite bereits jetzt in Deutschland. 

Etwas skeptisch und nach viel Recherche bin ich auf den Deal eingegangen. Der letzte Deal vor einem Jahr soll wohl super verlaufen sein, ebenso die Bezahlung über PayPal prognostizierte mir mehr Sicherheit.

Der Kauf

Also habe ich Mitte September das Gerät gekauft. Leider erfuhr ich erst nach dem Kauf, dass der Artikel wohl Anfang November erst geliefert wird. Also erst nach dem Geburtstag meiner Frau. Natürlich doof, aber gut bekommt sie das Teil eben ein paar Tage später – besser als ein halbes Jahr warten.
Nun hatte ich fast wöchentlich Kontakt mit „Claudia“, welcher immer recht nett war. Trotzdem wurde ich leider immer wieder vertröstet, da Amazon inzwischen wohl Lieferprobleme bekam. Irgendwann kam die Info, das Amazon wohl erst zu Weihnachten die Geräte liefern kann. Großer Mist, aber inzwischen war mir das fast egal. Denn die Alternative war ja, erst im Frühling das Teil direkt über Amazon.de zu bestellen.

Die Stornierung

Anfang Dezember zahlte PayPal plötzlich mir meine gesamte Summe zurück. Total verwundert hatte ich mich dann mal wieder an „Claudia“ gewandt:
Aufgrund der vielen Stornos dürften Sie dazwischen gerutscht sein. Wollen Sie nochmals bestellen.

Natürlich gab es die Landingpage von der Aktion nicht mehr und nach Rücksprache mit Claudia sollte ich einfach das Geld direkt nochmal überweisen. Denn.. „durch die vielen Rücküberweisungen haben wir momentan Erklärungsnotstand bei Paypal.

Klang logisch und ich hab das Geld dann direkt überwiesen. Was ein Fehler war.

Weihnachten war inzwischen vorbei, das Jahr näherte sich dem Ende und ich fragte erneut nach dem Status. Jedoch blieb plötzlich der Kontakt aus. Erst 4 Wochen später Ende Januar reagierten sie. Inzwischen war es doch möglich den Kindle Paperwhite auch aus Deutschland zu bestellen. Sogar bis zum nächsten Tag! Da ich meiner Frau nach 3 Monaten Verzögerung endlich ihr Geschenk geben wollte, bestellte ich ihn direkt über Amazon und storniere ihn bei Mexxbooks. Leider dauerte es dann nochmal ein paar Tage und eine weitere eMail von mir bis ich am 30.01.13 von Claudia die folgende Antwort bekam:

Ich kann mich nur entschuldigen. Habe aber die Zusage das diese Woche noch rücküberwiesen wird.

Nun folgte eine Kommunikation, die ihresgleichen sucht:

  • 11.02. – eMail von mir wo ich weiterhin nach dem Geld frage.
  • 12.02. – Antwort nun von „Klaus“, der sich ebenfalls entschuldigte. Mit der Info, das ich das Geld bis Mitte nächster Woche habe.
  • 26.02. – eMail von mir wo ich weiterhin nach dem Geld frage.
  • 18.03. – eMail von mir, wo ich erneut auf das Geld bestehe

Seit Mitte Februar ist also Ruhe von Seitens Mexxbooks.

Rechtlicher Beistand

Mitte März war ich dann auch beim Anwalt, der nun ein Mahnverfahren einleiten sollte. Das große Problem aber war, das die Firma Mexxbooks offiziell keinen Sitz in Deutschland hat, sondern eine Limited in London ist.

Natürlich kann man probieren aus Deutschland gegen eine Limited vorzugehen. Aber erstens zieht sich das über viele Monate und zweitens muss das in England später auch vollstreckt werden. Was auch gerne im Sande verläuft, hatte mir mein Anwalt wenig Hoffnung gemacht, da er das bereits erlebt hatte. Vor allem bei der geringen Summe, steht das eigentlich in keinem Bezug zum Streitwert. Weiterhin habe ich vom Anwalt erfahren, dass Herr Böhm in Österreich wohl Hauptangeklagter (unter zwölf Angeklagten) wegen Untreue, schwerer gewerbsmäßiger Betrug, grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen oder Insiderhandel ist. (Quelle: die presse.com) Große Scheiße!

Aktueller Stand

Inzwischen habe ich viele User im Forum bei Amazon gefunden, denen es genauso geht. Dort gab es auch Informationen von Usern, wer sich wirklich hinter Klaus und Claudia verbirkt:

Klaus = Werner Böhm
Claudia = Elfriede Sixt

Inzwischen habe ich beim Europäisches Verbraucherzentrum eine Beschwerde eingereicht und dem Sat1 Magazin Akte geschrieben. Generell soll es wohl über 400 Besteller geben, also über 50.000 Eur.

Warten wir mal ab. Denn vereinzelte User schreiben, dass sie Geld erhalten haben. Der Rest wartet weiterhin seit Monaten.

Weitere Partnerfirmen von Mexxbooks

Der Buchclub „MexxBooks Ltd“ arbeitet eng mit den folgenden Firmen zusammen:

  • Presselmedia AG (mit Sitz in München)
  • MedienFabrik GmbH (mit Sitz in Bisamberg AT)
  • MobileUp GmbH (mit Sitz in Bisamberg AT)

Bei den ersten beiden Firmen ist jeweils Werner Böhm auch tätig, evtl sogar bei der MobileUp (sitzt schließlich im gleichen 4.000 Seelendorf und ist nur 2km entfernt). Darüber kann man nun denken was man will. Ich denke mir meinen Teil und spreche offiziell nicht das aus, was wohl hier „Masche“ ist.


Update 1 vom 04.04.:

Bevor mir vorgehalten wird, dass ich Informationen unterschlage oder falsch darstelle. Wer die Kommunikation nachlesen möchte kann dies gerne hier tun. Ich habe die eMails mit der Bestellbestätigung und mit welcher Verpackung versendet wird weggelassen, da dies nicht mit der Wartezeit zu tun hat:

[spoiler title=“Erste eMail-Kommunikation mit Mexxbooks“ open=“0″ style=“1″]

29.09.12 (eMail von mir)
Hallo Claudia, Ist es schon grob klar wann die Kunden es erhalten? Da sie am 27.10. Geburtstag hat wär alles was danach kommt fast egal und ich werde es ihr schon am Geburtstag sagen. Nur vorher wär es doof und dann ne Alternativadresse besser. Vg Sebastian

30.09.12 (eMail von Mexxbooks)
Er kommt leider erst nach dem 27.10. ! Wir erwarten die ersten Geräte Anfang November hier in Deutschland. Mit lieben Grüßen Claudia

30.09.12 (eMail von mir)
Hallo Claudia, das Datum rück näher und ich freue mich bereits drauf 🙂 Da ich inzwischen aber demnächst umziehe, wär es schön zu wissen bis wann ich etwa damit rechnen kann? Ich werde am 10.11. umziehen, die Frage ist dann wie wir das dann machen? Schreibt ihr mir nochmal wenn ihr ihn losschicken wollt oder wie machen wir das? VG Sebastian

30.09.12 (eMail von Mexxbooks)
Hallo Sebastian, ich weiss es leider nicht genau und bin ebenfalls am Verzweifeln. Aber bitte schicken Sie mir Ihre neue Adresse zu… LG Claudia

19.11.12 (eMail von mir)
Hallo Claudia, habt ihr schon was neues aus den USA gehört? Oder lässt euch Amazon da komplett im dunkeln? Viele Grüße Sebastian

19.11.12 (eMail von Mexxbooks)
Hallo Herr Michalke, leider reden wir nicht mit Amazon, sondern sind auf die Großhändler angewiesen und das ist das Problem. Wir bekommen zwar immer wieder Geräte aber viel zuwenige und werden ständig vertröstet. Wir können nicht garantieren das wir alle Geräte bis Weihnachten ausliefern. Es tut mir sehr leid für die Umstände. LG Claudia

27.11.12 (eMail von Mexxbooks)
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben heute wieder eine Lieferung an Kindle Paperwhites aus den USA bekommen und wieder ist es nur einen Bruchteil der bestellten Geräte. Unser US Einkaufspartner ist verzweifelt, er bekommt nur einen Bruchteil der vorreservierten Menge an Geräten von seinen Zulieferern, die Geräte sind ausverkauft und Amazon vertröstet alle für die Woche vor Weihnachten, d.h. den 21. Dezember, da dürfte wieder eine große Menge aus den asiatischen Raum geliefert werden. Nur bis die Geräte in Deutschland sind, wird sich das bis Weihnachten nicht mehr ausgehen. Wir haben von Woche zu Woche auf eine Besserung der Liefersituation gehofft und wollten keine vorläufige Antwort nach außen geben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, es ist uns furchtbar unangenehm, nur wir sind angewiesen auf die Lieferung der Geräte zumindest in den USA. Aufgrund der momentanen Situation können wir leider keine Garantie einer Lieferung der bestellten Geräte vor Weihnachten abgeben. Bitte teilen Sie uns mit ob Sie lieber stornieren wollen oder ob sie die Bestellung aufrechterhalten. LG Claudia

27.11.12 (eMail von mir)
Hallo Claudia, inzwischen ist es auch fast egal wann sie kommen. Dann hat man zumindest nen doppeltes Weihnachtsgeschäft. 🙂 Also ich warte weiterhin. Besten Dank für die Rückmeldung. LG Sebastian

[/spoiler] [spoiler title=“Stornierung“ open=“0″ style=“1″]

Bis hierhin war alles super, nun folgte die Stornierung

02.12.12 (eMail von mir)
Hallo Claudia, heute habe ich gesehen, das meine Zahlung storniert wurde!! Ich habe das nie beauftragt. Ihr hattet gefragt was passieren soll, ich hab euch gesagt ich warte gerne weiter. Wieso wurde das nun storniert? Gruß Sebastian

03.12.12 (eMail von Mexxbooks)
Hallo Herr Michalke, da kann ich mich nur entschuldigen, aufgrund der vielen Stornos dürften Sie dazwischen gerutscht sein. Wollen Sie nochmals bestellen. Bitte melden Sie sich bei uns. Und sorry für die Unannehmlichkeiten. LG Claudia

03.12.12 (eMail von mir)
Hallo Claudia, kein Problem wenn das falsch zugeordnet wurde. Jedoch möchte ich deshalb nicht wieder ans Ende der Warteliste fallen. Wie und wo soll ich denn das bestellen? Kann ich das Geld nicht einfach wieder zurücküberweisen? VG Sebastian

03.12.12 (eMail von Mexxbooks)
Hallo Herr Michalke, ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Bitte überweisen Sie per Eu-Banküberweisung an MexxBooks, IBAN AtXXXXXXXXXXXX, BIC XXXXXXX. Ich sorge dafür das ihre Bestellung vorne gereiht wird. LG Claudia Und nochmals sorry.

03.12.12 (eMail von mir)
Hallo Claudia, das kann ich sofort machen. Oder ist es lieber wieder per PayPal? Dann brauche ich die eMailadresse (sagt mir PayPal) und ich kann es sofort transferieren bzw ist es bei euch wieder da. VG Sebastian

03.12.12 (eMail von Mexxbooks)
Nein, nicht per paypal. Durch die vielen Rücküberweisungen haben wir momentan Erklärungsnotstand bei Paypal. LG

03.12.12 (eMail von mir)
Kein Problem 🙂 Das Geld wurde soeben per normale Überweisung transferiert. Anbei ein Screenshot von der Überweisung. Sollte dann in den nächsten Tagen ankommen. LG

[/spoiler] [spoiler title=“Kontakt brach ab“ open=“0″ style=“1″]

Nun folgte kein Kontakt mehr von Mexxbooks

29.12.12 (eMail von mir)
Hallo zusammen, was gibts neues aus USA? Ihr habt mir am 27.11. gesagt:
„…Amazon vertröstet alle für die Woche vor Weihnachten, d.h. den 21. Dezember, da dürfte wieder eine große Menge aus den asiatischen Raum geliefert werden. Nur bis die Geräte in Deutschland sind, wird sich das bis Weihnachten nicht mehr ausgehen.“ Liegen diese schon bei euch oder was könnt ihr uns/mir sagen? Viele Grüße Sebastian

24.01.13 (eMail von mir)
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen was aus der Paperwhite Lieferung aus den USA geworden ist? Es war die Rede von Weihnachten (bei euch). Inzwischen sind wieder 4 Wochen vergangen. Auf meine eMail von vor 3 Wochen wurde auch nicht reagiert. Langsam bekomme ich den Eindruck, als wenn ich doch lieber selber bei Amazon bestellen soll. Dauert zwar auch 8 Wochen, aber dann ist das Teil da.
Ich freue mich über eine schnelle Antwort. Danke Sebastian Michalke

24.01.13 (eMail von mir)
Hallo zusammen, ich möchte gerne die Bestellung (Paperwhite) stornieren. Anfang Dezember wurde meine Bestellung von euch storniert (ausversehen) und ich musste manuell (sagte Claudia) das Geld überweisen (email weiter unten). Daher bitte ich um Bestätigung und Rücküberweisung der Summe innerhalb von 7 Werktagen. Anbei mein Überweisungsbeleg von damals. Meine Bankverbindung lautet:
Sebastian Michalke IBAN: DEXXXXXXX BIC-/SWIFT-Code: XXXXXX Summe: 133,90 Eur Gruß Sebastian Michalke

29.01.13 (eMail von mir)
Guten Morgen, da erneut nicht auf meine eMails an „das.team@mexxbooks.com“ reagiert wird, sende ich meine Stornierung und Rückzahlungsforderung nun an die anderen auf der Webseite hinterlegten Adressen. Auch wenn sie noch 2 Tage Zeit haben, der Rückzahlungsforderung nachzukommen, hätte jede andere seriöse Firma auch den Kunden über die getätigte Zahlung informiert. Da dies bisher nicht erfolgte und ich ehrlich gesagt auch an eine Rückzahlung in den nächsten 2 Tagen nicht mehr glaube, gehe ich langsam von Betrug aus! Sollten sie mir also nicht das Geld und eine schriftliche Bestätigung bis zum 03.02.13 senden, werde ich meinen Anwalt einschalten. Und das ist keine leere Drohung. Außerdem erwäge ich, meine Kontakte in den sozialen Netzwerken zu nutzen und auf einen meiner Blogs über ihre Vorgehensweise zu berichten. Den eMailverkehr und die Zahlungsdaten können sie in der eMail lesen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Sebastian Michalke

[/spoiler] [spoiler title=“Geld soll überwiesen werden“ open=“0″ style=“1″]

Nach 4 Wochen Pause, wurde von Mexxbooks nun geantwortet. Ob Zufall oder aufgrund der Androhung von Anwalt, den sozialen Medien oder was weiß ich…

30.01.13 (eMail von Mexxbooks)
Hallo Herr Michalke, ich kann mich nur entschuldigen. Habe aber die Zusage das diese Woche noch rücküberwiesen wird. LG Claudia

30.01.13 (eMail von mir)
Hallo Claudia, Besten Dank für die Rückantwort. Ich freue mich dann über die Zahlung. Melde mich nächste Woche (als Bestätigung bzw als Erinnerung) Gruß Sebastian Michalke

30.01.13 (eMail von Mexxbooks)
Okay. LG

11.02.13 (eMail von mir)
Hallo Claudia, vom Geld fehlt weiterhin jede Spur! Vor 12 Tagen kam die Info, dass das Geld überwiesen wird. Da sich das Einzahlungskonto auch in der EU befindet, dauert die Rücküberweisung seit 2012 ebenfalls nur noch 1-2 Werktage. Ich habe echt den Eindruck, das ich nur hingehalten werden soll. Wenn bis Freitag 15.02. kein Geld da ist, schalte ich einen Anwalt ein. Auch wenn anschließend das Geld eingeht. Gruß Sebastian Michalke

[/spoiler] [spoiler title=“Erklärung von Mexxbooks“ open=“0″ style=“1″]

Nun der erste Kontakt mit „Klaus“, wo mir der Hintergrund erklärt wird.

12.02.13 (eMail von Mexxbooks)
Hallo Herr Michalke, ich entschuldige mich für die schleppende Abwicklung, die nicht in einer Hinhaltetaktik begründet ist, sondern in Abwicklung mit Amazon. Wir bekommen unsererseits das Geld teilweise bereits seit Monaten nicht. Natürlich verstehe ich, dass Sie sagen, dass das nicht von Interesse für Sie ist. Wir überweisen laufend zurück und bemühen uns, die Abwicklung schnellstmöglich durchzuführen. Sie sollten Ihr Geld bis Mitte nächster Woche, das habe ich sichergestellt. Mit lieben Grüßen Klaus

14.02.13 (eMail von Mexxbooks)
Hallo Herr Michalke, wir haben, wie auf unserer Webseite mitgeteilt, alle offenen Bestellungen von Kindle Paperwhites storniert. Die Situation mit Amazon ließ uns leider keine andere Möglichkeit. Es sollten alle offenen Rückzahlungen bis spätestens Mitte nächster Woche erledigt sein. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die sehr schleppende Abwicklung aber wir hängen unsererseits bei Amazon und leider auch bei Paypal komplett in der Warteschleife. Daher zahlen wir jetzt auch auf eigene Kosten zurück. Soweit zur Erklärung. Ich entschuldige mich nochmals für das verunglückte Paperwhite-Projekt, wir konnten auf Grund der positiven Erfahrungen mit Amazon in der Vergangenheit nicht davon ausgehen, dass die Liefersituation dermaßen schlimm werden würde. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Mit lieben Grüßen Klaus

14.02.13 (eMail von mir)
Hallo Klaus, Danke für die ausführliche Erklärung für die Situation. Genau sowas habe ich mir (und sicherlich viele andere Kunden) eigentlich schon lange gewünscht. Das es Lieferprobleme gibt, kann passieren aber der Kunde sollte darüber auf dem Laufenden gehalten werden. Wir reden hier ja nicht von Tagen, sondern inzwischen einem halben Jahr!
Das es zweimal ein Update gab, ist zwar besser als nichts, aber leider viel zu wenig. Denn mal davon abgesehen, das man selber genervt war, das die Anschaffung (in meinem Fall als Geschenk) sich stark verzögerte, man hatte den Eindruck, das man allein gelassen wird. Zumal ihre Webseite etwas undurchsichtig aufgebaut ist und mal als Neukunde dadurch nicht 100% vertrauen erhält. Beispiele:
Nachrichten auf der Startseite sind nicht chronologisch sortiert, sondern nach Thema (?). Ich musste eben auch etwas suchen bis ich die Nachricht über die Paperwhites gefunden hatte. Und das, obwohl ich wusste das es dort eine Nachricht gibt. Das andere ist das ausländische Impressum und man zum Beispiel die Bestellseite des Paperwhites nicht mehr auffinden kann. Einfach um zum Beispiel sich noch einmal über die Preise oder Lieferversprechen zu informieren. Auch wenn die Aktion vorbei ist, sollte das doch auffindbar bleiben. Das sie nun Amazon hinterherrennen ist wirklich schade, aber auch hier wär eine durchgehende Information an die Kunden wünschenswert gewesen. Da man sich ja für 1 Jahr für einen Newsletter anmelden musste, wär es ja ein leichtes gewesen die Kunden mit regelmäßigen kurzen Newslettern zum aktuellen Stand zu informieren. Das technische KnowHow hat man ja. Das nur nachträglich um vielleicht in Zukunft bei anderen Aktionen den Kunden besser abzuholen und den Service zu verbessern. Ich bin gespannt und warte auf das Geld. Viel Erfolg bei der Kommunikation mit Amazon. Viele Grüße Sebastian Michalke

[/spoiler] [spoiler title=“Noch glaubte ich an das Versprechen“ open=“0″ style=“1″]

Noch war ich gewillt dem zu Versprechungen zu glauben, nur brach dann wieder der Kontakt ab.

26.02.13 (eMail von mir)
Hallo Klaus,
>> „Es sollten alle offenen Rückzahlungen bis spätestens Mitte nächster Woche erledigt sein.“
Leider ist dem nicht so.. Und wieder sind 12 Tage vergangen und nichts ist passiert. Vielleicht können sie einmal genau nachsehen, welche Bankdaten hinter meinem Account/Bestellung hinterlegt sind. Denn ich habe eher den Eindruck, dass das Problem ist. Erst wurde per PayPal bezahlt was irgendwann stoniert wurde. Anschließend sollte ich manuell eine Banküberweisung tätigen. Meine Bankdaten haben sie. Aber bitte kontrollieren sie doch bitte nach, was dort hinterlegt ist und wo der Fehler ist. Danke Gruß

18.03.13 (eMail von mir)
Hallo Klaus oder alle anderen, nun warte ich wieder 4 Wochen und erneut wird die versprochene Zahlung nicht durchgeführt. Bitte versprechen sie mir nicht, was sie nicht einhalten können.
Wann erhalte ich die offene Summe von ihnen? Hier erneut meine Bankverbindung:
Sebastian Michalke IBAN: DEXXXXXX BIC-/SWIFT-Code: XXXXXX Summe: 133,90 Eur Gruß Sebastian Michalke

[/spoiler] [spoiler title=“Nun 2 Monate kein Kontakt mehr von Mexxbooks“ open=“0″ style=“1″]

2 Monate kein Kontakt, daher noch einmal eine eMail an Mexxbooks, bevor der Artikel online geht.

03.04.13 (eMail von mir)
Hallo zusammen, und wieder sind Wochen ins Land gezogen wo ich kein versprochenes Geld erhalten habe. Inzwischen habe ich die Medien eingeschaltet: Sat1 Akte, die Bild-Zeitung und die Computerbild. Außerdem ist mein Anwalt zu dem Thema dran. Natürlich würde ich mich freuen, wenn sie ihr Wort halten würden und das Geld nach über 4 Monaten zurück überweisen. Gruß Sebastian Michalke

[/spoiler]

Update 2 vom 05.04.:

Gestern habe ich 30min nach dem veröffentlichen des Artikels eine eMail von Herrn Böhm erhalten. Er versteht meinen Zorn, aber ich richte mich an den falschen Ansprechpartner. Es liegt an PayPal, die das Geld eingefroren haben. Außerdem behauptet er, das ich ihn mit diesem Artikel verleumde und falsche Fakten schreibe. Ich werde von seinem Anwalt hören.
Traurig aber wahr, das er erst dann reagiert, wenn man öffentlich die Fakten schreibt. Natürlich habe ich ihm sofort geantwortet, das ich gerne mit ihm in einen Dialog gehe und falsche Informationen ändere und weiterhin mich über das Geld freuen würde. Denn das wichtigste, was er ja bisher konsequent ignoriert ist der Fakt: Ich habe das Geld auf das Giro-Konto überwiesen und das hat nunmal nix mit PayPal zu tun.

Hinzu kommt nun, das seit heute (Zufall oder Absicht?) fast alle Webseiten zu dem Thema offline sind!
Als Beispiel www.mexxbooks.com, www.postedplanet.com oder www.presselmedia.de.

Dank dem Cache von Google kann man den Content aber noch sehen:

  • www.mexxbooks.com
  • www.presselmedia.de
  • www.postedplanet.com

Update 3 vom 08.04.:

Am Samstag Mittag habe ich eine eine weitere, lange eMail von Herrn Böhm erhalten. Er geht auf alle Probleme ein, daher ist es nur fair, wenn ich diese auch veröffentliche. Schließlich möchte ich das Thema transparent halten.

[spoiler title=“eMail von Herrn Böhm + meine Antwort“ open=“0″ style=“1″]

06.04.13 (eMail von Mexxbooks – Herr Böhm)
Hallo Herr Michalke,
nachdem wir leider seit gestern im Zuge unserer Rechenzentrumsübersiedlich offline sind – unser neuer Provider bringt das System bisher leider nicht zum Laufen – darf ich mich über diesen Weg melden. Sie sollten die Rückzahlung an Montag oder Dienstag auf Ihrem Konto haben. Dies wollte ich Ihnen nur zwischendurch melden, um zu vermeiden, dass wieder unsinnige Gerüchte durch den Raum schwirren.

Hinweisen möchte ich Sie auf die falsche Darstellung auf Ihrer Wegseite. Sie warnen dort vor dem MexxBooks Buchclub und geben trotz offizieller Darstellung auf unserer Seite eine komplett falsche Sicht wieder. Wahr ist, dass wir die Besorgung von eReadern auf Grundlage eines Vereinsmodells (Buchclub) auf non-profit-Basis gemacht haben und nicht auf kommerzieller Basis. Das haben wir auch in den Bestellbedingungen festgehalten und mehrfach darauf hingewiesen, dass wir das nur für Mitglieder machen. Daher waren die eReader auch dermaßen günstig. In den letzten 16 Monaten haben wir knapp 10.000 eReader an unsere MItglieder ausgeliefert. Die Verarbeitung dieses Wachstums war schon schwer genug und hat uns auch mit Amazon viele Herausforderungen gestellt.

Das Lieferproblem mit den Kindle Paperwhite war in keinster Weise vorhersehbar. Es war offiziell bekannt, dass Amazon monatelange Verzögerung hatte und dann zuerst ihre eigenen Kunden bedient hatte. Danach erst kamen Partner wie wir. Daher haben viele unserer MItglieder verständlicherweise storniert und vielfach auch gleich bei Paypal einen Problemfall eröffnet. Das hat dazu geführt, dass seit Ende Dezember 2012 die betreffenden Paypal-Konten gesperrt und die Guthaben für 180 Tage eingefroren sind. Auch diese Vorgangsweise von Paypal ist in der Öffentlichkeit bekannt, wir sind da leider kein Einzelfall. Trotz vielfacher Intervention von uns hat Paypal bis dato die Guthaben nicht freigegeben, fallweise schaffen wir es, eine Rückzahlung durchzubringen. Da wir als Verein aber nicht so einfach tausende Euro verkraften können, verzögern sich alle Rückzahlungen. Ich denke, dass das nicht wirklich so schwer nachvollziehbar ist.

Wir haben bereits mit Einsetzen der Probleme alle weiteren Aktivitäten eingestellt, um zunächst dieses Problem zu lösen. Insofern ist eine Warnung vor dem MexxBooks Buchclub weder notwendig noch erforderlich. Wir hätten uns das auch ganz einfach machen können und warten, bis Paypal irgendwann im Mai oder Juni die Guthaben wieder freigibt. Auch das wäre durch unsere Geschäftsbedingungen gedeckt gewesen, da wir lediglich einen Geschäftsbesorgungsvertrag mit unseren MItgliedern eingangen sind. Trotzdem bemühen wir uns jeden Tag – ob Sie das jetzt glauben wollen oder nicht. Und dann haben wir durch Postings wie das Ihre auch noch diesen Schaden. Insofern ist wirklich zu überlegen, einfach die Freigabe der Sperre durch Paypal abzuwarten anstatt sich zu bemühen, die Sache zu beheben. Da wir bei der Besorgung der günstigen eReader auch keine Gewinne erzielt haben, können wir uns leider keine Mitarbeiter leisten, die eine hochstehende Kommunikation durchführen.

Soweit zur Erklärung und nun wünsche ich schönes Wochenende.
mfg Klaus Böhm
MexxBooks

08.04.13 (eMail von mir)
Hallo Herr Böhm,
Danke für die ausführliche und lange Stellungnahme. Nicht alles kann ich 100% glauben (zb auf non-profit-Basis – sie sind schließlich nicht Greenpeace), trotzdem möchte ich ihnen glauben und bin gespannt, ob sie ihr Wort diesmal halten und die Summe wirklich überweisen.
Gerne update ich den Artikel dann wieder und veröffentliche auch die letzte eMailkommunikation mit ihnen. Ich bin auch bereit das Wort „Warnung“ durch „Probleme“ zu ändern. Aber noch warte ich weiterhin auf das Geld, was mir so oft versprochen wurde.
Viele Grüße Sebastian Michalke

[/spoiler]

Ihr werdet es nicht glauben. Ein Blick eben auf mein Kontostand bestätigt diesmal das Versprechen von Herrn Böhm. Das Geld wurde überwiesen!
Woran es genau lag, das ich nun „plötzlich“ das Geld doch bekommen habe kann ich nicht beurteilen: Der öffentliche Artikel, der erneute Hinweis dass das Geld nicht bei PayPal sondern auf dem EC-Konto liegt oder „Zufall“ das ich an der Reihe war? So oder so freue ich mich natürlich, das es am Ende doch eine positive Wendung gab.

Schlussbemerkung

Zu keiner Zeit habe ich behauptet, das Mexxbooks betrügerisch vorgeht! Mich haben die Umstände geärgert, unter denen die User (mich eingeschlossen) „behandelt“ wurden.

  • zu wenig bzw fehlende Informationen was genau der Stand ist
  • plötzlicher Kontaktabbruch (über 4 bzw 8 Wochen)
  • falsche Versprechungen über die Rückzahlung
  • viele Firmen vom gleichen Geschäftsführer, die schnell einen falschen Eindruck erwecken können

Ich kann jedem User, der ebenfalls noch auf sein Geld wartet folgenden Rat geben:
Wartet bitte bis Ende Juni (dann sind die 6 Monate Sperrfrist von PayPal um). Anschließend wird Mexxbooks die Gelder wieder allen Usern zurücküberweisen können.

In meinem Fall war das ja etwas anders, denn mein Geld hatte ich je bereits im Dezember von PayPal bekommen und anschließend per Überweisung auf das EC-Konto überwiesen. Daher war mein Geld nicht von der Sperre von PayPal betroffen.

Ich hoffe, das die Firma Mexxbooks von dem Problemen „lernt“ und bei evtl nächsten Aktionen, die Kunden besser bzw richtig informiert. Denn allein diese Ursache führte ja dazu, das es so viele Beschwerden gab bzw noch immer gibt. Wenn jeder richtig informiert gewesen wär, dann hätten die User (mich eingeschlossen) sicherlich anders reagiert.

8 Gedanken zu „[Update 3 + Ergebnis] Probleme mit dem Mexxbooks Buchclub“

  1. War das nicht auch der Anbieter, der den gewöhnlichen Kindle deutlich billiger anbot? Ich fand das Angebot immer schon etwas zweifelhaft, aber zumindest beim gewöhnlichen Kindle schienen die Kunden wirklich beliefert zu werden.
    So eine Angelegenheit und der ewige Mail-Austausch sind einfach nur lästig, vor allem wenn die Verantwortlichen E-Mails mit Pseudonymen signieren. Hoffen wir mal dass du dein Geld wieder bekommst.

    Antworten
  2. Drum prüfe wer sich binden will, das klingt banal und in dem Zusammenhang mit deinem Beitrag vielleicht auch etwas frech. Aber darum geht es letztendlich. Vorher genau prüfen mit WEM und WARUM sowie WIE ich mich da einlasse, damit ich nachher KEINE wie du beschriebenen Probleme damit habe.

    Und ganz wichtig dabei, nicht nur oberflächlich schauen, sondern so tief wie möglich graben.

    Wenn das ganze schon bei den Anwälten liegt, also auch von anderen Betroffenen, dann wird die Masse an Klagen schon etwas bewirken. Nur eben wird das dauern, mit unter vielleicht Jahre.

    Trotzdem drücke ich dir mal beide Daumen, das dass für die positiv ausgeht. 😉

    Antworten
    • @Andi: Jup, genau diese Info hatte ich damals vor dem Kauf auch. Das war eben auch einer der Gründe, was mich FÜR den Kauf bewegten.
      @Stefan: Ich versteh schon. Nur wie tief muss man graben, bis man etwas findet? Selbst bei Amazon wird man irgendwann was finden, was einem gegen den Kauf stimmen wird.

      Ich habe inzwischen ein Update eingespielt. Die eMail-Kommunikation. Das jeder lesen kann was wirklich passierte. Denke mir ja sowas nicht aus.

  3. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, welche sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Allerdings warte ich weiterhin auf mein Geld. Ich habe den Eindruck, dass Herr Böhm diejenigen ausgezahlt hat, die sich im Netz oder anderweitig laut genug beklagt haben (zumindest so lange er konnte). Auf meine zahlreichen Mails gab es hingegen seit Februar keine Reaktion mehr.

    Antworten

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